Publikationen

Aktuelles

Nur weil immer mal wieder jemand über eine rote Ampel geht, muss man ja nicht gleich alle Ampelanlagen abbauen …. Meine Meinung zu einem aktuellen Thema. Viel Spaß beim Lesen! ↝ Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Vorträge und Veranstaltungen

Seminar „Familienbildung“ – Lehrauftrag an der Universität Gießen, Professur Weiterbildung, WS 2016/17

„Wir müssen reden ….“ – zur pädagogischen Sprachfähigkeit bei sexuellen Themen. Impulsvortrag und Workshop beim Fachtag für Erzieherinnen: Herausforderung Vielfalt -Toleranz fördern – Kompetenz stärken. Essen. November 2016
↝ Download als PDF

Monografien

Erwachsenenbildung

Zur Konstruktion des Erwachsenen.
Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie.
Springer Verlag Wiesbaden 2014
↝ Vorwort lesen
↝ Inhalt anschauen

Zeitschriftenaufsätze
  • Sich fragen wagen! Sexuelle Bildung via mediale Beratung
    In: Forum Erwachsenenbildung (2016), Heft 3, S.51-53
  • „Eine einzige Stunde frei sein …“ : das Trauma als Thema für die Erwachsenenbildung.
    In: Forum Erwachsenenbildung  (2012) Heft 3, S. 26-28
  • Grundlegende Prinzipien der Prävention sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen.

    In: Kraus, Anja (2011): Körperlichkeit in der Schule. Oberhausen. S. 95-108

  • Die Theorie der Differenzierung – Eine erwachsenenpädagogische Positionierung im Anschluss an Piaget (2012)
    In: Lernen in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.- 24. September 2011 an der Universität Hamburg.
  • Educating the educators? How parent education works!
    In: European Infonet Adult Education, Erschienen am 21. Okt. 2015
    ↝ Artikel jetzt lesen
  • Zur Fundierung einer sozialen Lerntheorie. Aspekte der Sozialität in der Entwicklungspsychologie Alfred Lorenzers diskutiert an aktuellen Befunden der Neurobiologie.
    In: Gruppendynamik und Organisationsberatung; 40(2009) Heft 4. S.365-375
  • Von der emanzipatorischen zur reflexiven Sexualpädagogik. Eine Positionsbestimmung zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Sexualität.

    In: Forum Erwachsenenbildung (2010) Heft 2, S. 49-53.