Trennung & Trauer

If you don’t love yourself, how in the hell are you going to love somebody else?
RuPaul

Weil Liebesbeziehungen so wichtig für uns sind, führt ihr Scheitern oder das Zurückweisen von Beziehungswünschen häufig zu großen Schmerzen. Trennungen können solche Schmerzen verursachen, dass wir uns regelrecht krank fühlen. Eine Trennung hinterläßt eine Lücke, wirft  unser Lebenskonzept über den Haufen, kostet Kraft. Wenn der Liebeskummer jedoch nicht enden will, wenn wir glauben ohne den anderen nicht leben zu können und wenn unsere Gedanken nur noch um den anderen kreisen und immer weniger um uns selbst, dann ist es an der Zeit, sich Hilfe zu holen. Auch wenn wir uns zunächst klein und zurückgewiesen fühlen, selbst der schlimmste Schmerz bietet eine Chance, sich weiter zu entwickeln, über sich hinauszuwachsen und sogar alte Wunden zu heilen. Oftmals bietet eine Trennung wichtige Chancen für Entwicklungsprozesse.

Ich coache Sie als Paar oder Einzelperson durch die Zeit der Trennung. Ich helfe Ihnen, sich  neu auszurichten und wieder zuversichtlich nach vorne zu schauen.

An Lebenskrisen wachsen

Gerade dann, wenn wir immer wieder vor ähnlichen Situationen stehen, wenn wir immer wieder dem gleichen Typ Mensch begegnen und uns Verletzungen zugefügt werden, vor denen wir uns eigentlich schützen wollen, hilft es, den Ursachen auf den Grund zu gehen, unsere inneren Handlungsschemata zu verstehen und gezielt zu verändern. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit verschiedenen Methoden gemacht, wie dem Inneren Team von Schulz von Thun oder der Arbeit mit dem Inneren Kind.

Werden durch den Liebeskummer oder den Verlust eines lieben Menschen tiefere Traumatisierungen angesprochen, so kann ich Sie traumapädagogisch beraten und coachen. Die Bewältigung einer Lebenskrise führt meistens zu mehr Lebensglück, auch wenn wir das im Moment der Krise kaum glauben können. Aber durch die Krise erfahren wir viel über unsere innere Gefühlswelt, wir werden uns unserer Stärken bewusst und lernen uns selbst immer besser kennen.

Die Trennung begleiten

Wenn eine Trennung unvermeidbar ist, ist es trotzdem wichtig, sie in Würde zu vollziehen. Sich Verletzungen zu verzeihen, die Trennung ohne große weitere Verletzungen durchzustehen und wenn Kinder da sind, die gemeinsame Fürsorge zu regeln – all das sind wichtige Schritte, die einfacher zu gehen sind, wenn man sie gut plant. Gemeinsam können wir besprechen, wie sie „gut“ auseinander kommen, wenn es miteinander nicht mehr geht.